Beflügelndes

Professionals nehmen täglich eine für ihre Klient*innen und Kund*innen förderliche Haltung ein. Sie hören zu, ermutigen, grenzen ab, sprechen Klartext, schleppen Verantwortung, fühlen mit, halten aus, bereiten vor, bringen Fachlichkeit ein, stellen Anträge.

Mich nähren Begegnungen.
Im Austausch mit anderen Menschen tanke ich auf. Dialog und Resonanz helfen mir bei meiner „Flügelpflege“.

  • Supervision beflügelt Engagement. Viele Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bieten ihren Mitarbeitenden und Aktivist*innen Supervision an. Um diese optimal zu gestalten und noch bekannter zu machen, bin ich seit Anfang 2023 als Mitgründerin aktiv im DGSv-Netzwerk NRO.

  • „Leading me leading you“. Im Herbst 2022 startete ich eine Gruppensupervision für Frauen in Führungspositionen. Wenn Sie auch Lust verspüren, sich und andere zu beflügeln, melden Sie sich gern.

  • Hurra live! Im April 2022 durfte ich das Debriefing (supervisorisches Nachgespräch) für einen Einsatz bei Sea-Watch machen. An Bord der Sea-Watch 3, zwischen Tauen oder gewaschenen Rettungswesten, ermunterte ich Crew-Mitglieder die Verarbeitungswege ihres eigenen Systems aus Psyche und Körper als kluge Bewältigungsstrategie mit Neugier und Selbstannahme zu betrachten. Danke für diese lehrreiche und berührende Erfahrung.

  • Die Flügel wachsen noch bei meinem Projekt rosa mimosa. Davon mehr, sobald die schutzgebende Eierschale aufknackt.

  • Von der Zukunft her kollektiv er-spüren, was in die Welt will. Mich beglückt die zutiefst systemische Methode „Theorie U“. Zur weiteren Stärkung und Sensibilisierung für lebensförderliche Zusammenhänge treffe ich mich seit November 2020 regelmäßig im „coaching circle 470“ mit holländischen, englischen und österreichischen Kolleg*innen. Thank you, danke und bedankt!

  • Beflügelt durch Corona: Seit dem 16. März 2020 berate ich auch videobasiert online. Und richtig gern. Die Skills habe ich zusammen mit Kolleg*innen im co-learning-space von Maurice Malten gewoben. Woche für Woche haben wir unser analoges Repertoire in virtuelle Beratungskunst verwandelt. Zwei Artikel über meine Erfahrungen sind in der Mache.

  • Mitgefühl und Handeln
    Zunächst geriet ich eher ins Flattern und Flügel schlagen, als mir bewusst wurde, wie Covid-19 meine Arbeit und unser aller Leben verändern würde. Ich orientiere mich immer noch. Vom unfreiwilligen Innehalten für die einen bis zur Überarbeitung und Erkrankung für andere, nehme ich Anlass für Neukonstruktionen wahr. Was mich in dieser Zeit beflügelt, das sind solidarische Initiativen und der Profitverzicht, den ich beobachte. Menschen helfen Nachbarn, Kund*innen bieten ihren Lieblingsläden Hilfe an.
    Mir hilft die Überlegung: „Was braucht mein zukünftiges Ich von meinem jetzigen?“

  • Resonanz, die beflügelt:
    Mein Kollege Markus Chmielorz setzte einen Fuß in meine Praxisräume.
    An Freitagen bietet er nun systemische Beratung / Therapie an. Toll: Systemisch-kollegialer Plausch an der Kaffeemaschine!

  • Wenn der Familie Flügel wachsen:
    Von 2018 bis 2020 besuchte mein Sohn zusammen mit Schüler*innen aus 50 Nationen in Mostar (Bosnien und Herzegowina) eine UWC-Schule. Seine Erfahrungen vor Ort, und meine als Mutter, als Reisende und als Beobachterin, nähren die Supervisorin und die Organisationsberaterin in mir.
    Grenzerfahrung, Neugier, neu gucken, staunen. Erschrecken. Anderes wichtig finden. Mitfühlen, aushalten. Für möglich halten … Eine intensive Zeit, die mit College-Schließungen wegen Covid-19 eine überraschende Verlagerung erfuhr. Global home-schooling und ZOOM-Klassen. Die Welt bei uns zuhause zu Gast.

  • Neue Sichten und Ermutigung erfahre ich im Kontakt mit zwei Aktivistinnen, die ich 2018 in Sarajevo traf. Sie starteten einen Verein mit dem Namen „Forgotten Children of the War“. Ihr Ziel ist es, auf eine Verbesserung der Situation von Menschen hinzuwirken, deren Mütter sie durch sexualisierte Gewalt im Krieg bekamen. Ajna und Norah sind für mich mutige Frauen, die systemisch gesprochen, die Konstruktion ihrer Geschichte selbst in die Hand nehmen.