Portrait Gunda Busley

Supervisorin sein ist ein Prozess.

Hier ein paar beruflich-biografische Eckpunkte:

2023
Juli
Metaforum SommerCamp Special Edition 2023
In Abano erlebe ich mit Frauke Niehues, wie ressourcenorientierte Impact-Techniken Zugang zu Emotionen erleichtern und bei Jutta Weimer, dass Facilitation Kollektive Intelligenz entfesselt. Sonne, Gemeinschaft und co-kreatives Lernen inklusive.

Juni
„Jetzt ist die Zeit.“ Motto des Kirchentags 2023. Premiere der besonderen Art für die DGSF: Zum ersten Mal fuhr eine Gruppe systemischer Supervisor*innen und Coaches zum Markt der Möglichkeiten. Charme, Chancen und Standards von Systemischer Beratung für viele Menschen (an-) fassbar gemacht.

2022
Juli
„Lösung als Auflösung eines Problem-Fokus“ verstehen und Türen zum „Möglichkeits- Territorium“ öffnen. Zu diesem Menü lädt Tom Andreas beim metaforum 2022 ein. Mir schmeckt's.

Juni
Positionierung auf beweglichem Boden. Intervision auf dem Ijsselmeer. Was bleibt konstant in der Veränderung? Was ändert sich bei bleibenden Konstanten? Jürgen Karasch, Markus Chmielorz und ich loten berufliche Ressourcen und emergierende Zukünfte aus.

Mai
Kollegiales Treffen von systemischen Supervisor*innen und Coaches im coworking space Hafven in Hannover: „Was wünscht sich meine Zukunft von mir?“ fragten wir uns achtsam tastend geleitet vom freundlichen U in „Theorie U“.

Januar
Wohin mit meiner Pandemie-Müdigkeit?
Stille als Antwort fand ich im "Female Ledership Retreat" von Liane Stephan und Meike Ludwigs.
2021
Juli
Sonne, Gemeinschaft und achtsamer Referent. Das 34. metaforum SommerCamp im ehemaligen Kloster in Abano findet live statt. Systemisches NLP mit Tom Andreas berührt, nährt und ermutigt mich.

Juni
Auch online schwer beeindruckend: Prof. Dr. med. Luise Reddemann, Erfinderin von PITT, Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie, nutzt „Imagination als heilsame Kraft“. Zornig-zart mahnte Louise Reddemann zur achtsamen Behandlung komplex traumatisierter Patient*innen. Als Supervisorin nehme ich kostbares meta-Wissen mit, um Stress- und Trauma-sensibel arbeitende Professionals zu unterstützen.

Juni
Live-Intervision mit Kolleg*innen auf dem Ijsselmeer: Durchatmen, berufliche Ziele klären und Perspektiven wechseln. So gelingt es uns ein wenig leichter, als Supervisor*in oder Therapeut*in professionell geschmeidig zu bleiben im Corona-Jahr.

Mai
Vier Tage freier atmen: „Out Of the Box – Sex and Gender: Systemisches Arbeiten intersektional“. Kluge Menschen aus der Fachgruppe systemische Paar- und Sexualberatung und der Regionalgruppe Bochum schufen mit diesem hochkarätigen Fachtag berührende Lern- und Erfahrungsräume.

Jetzt habe ich meine Theorie-U-Liebe schriftlich: „This is to certify that Gunda Gesine Busley successfully completed and received a passing grade in […] u.lab: Leading From the Emerging Future.“
2020
September
Hurra ein live-Treffen: medica mondiale lädt zu einer dreitägigen Fortbildung Trauma und Intersektionalität im Kontext Flucht. Selbsterfahrung und Horizontverschiebung inklusive!

Juli
Lernrausch pur: Amy Fox, Frederic Laloux, Otto Scharmer eröffneten den Coaches-Rising-Summit im Juli. Gebannt verfolgte ich danach Workshop um Workshop und staunte, wie bis zu 1.000 internationale Coaches per ZOOM hinspürten und verbindlich von einander lernten.

April / Mai
8 Wochen, 8 Uhr Achtsamkeit üben und erfahren. Merci Liane Stephan für dein stärkendes Angebot „Connected Minds“.

März
Zum siebten und letzten Mal Trialogie. Mit „re-collect“ beschließen Tom Levold, Liane Stephan und Mohammed El Hachimi die Reihe fulminanter systemischer Fachtage in Marokko. Danke für alle kreativ-konstruktiven Irritationen und die Sonne in Zagora.
2019
November
Wenn einer sich auskennt mit gelingenden Teams und deren artgerechter Haltung in Organisationen, insbesondere Familienunternehmen, dann ist das für mich Prof. Dr. Rudi Wimmer. Am 21.11. besuchte er die DGSF-Regionalgruppe Bochum in meiner Praxis.

September
Workshop auf der DGSF-Jahrestagung, mit Markus Chmielorz: "Es ist nie zu spät, glücklichere Vorfahr*innen zu haben – oder die Zeitstühle". Wir entwickeln mit den anwesenden Expert*innen ein Tool zur transgenerativen Biografiearbeit. Feedback einer Teilnehmerin: „Gelungene Dramaturgie: ent-dramatisierend“.

Am 09. September wurde ich zur Sprecherin der Fachgruppe Supervision - Coaching - Organisationsentwicklung in der DGSF gewählt. Hier tauschen sich systemische Supervisor*innen, Coaches und Berater*innen kollegial über Fachliches und Verbandsgeschehen aus.

März
Heidi Neumann-Wirsig, Pionierin der systemischen Supervision und Gründerin von BTS-Mannheim, besucht die DGSF-Regionalgruppe Bochum. Welche Freude, dass ihr lösungsfokussierender Workshop meine Räume systemisch aufladen durfte.

Februar
Trialogie-Tagung „re-spect“ in Marroko. Im Malen belebe ich meine konstruktivistische Haltung neu. Ich fühle „sowohl-als-auch“ und „sehe mit anderen Augen.“
2018
Mai
Rudi Wimmer beflügelt meine Arbeit seit Jahren, diesmal mit diesem Seminar: „Die Arbeitsfähigkeit von Teams als besonderer Fokus von Coaching und Supervision.“ Wimmers Verständnis von elaborierten Teams feuert mich an.
Eva Wieprecht macht in einem wunderbaren Seminar den Spirit von Virginia Satir erlebbar.

Februar
Trialogie-Tagung „re-spect“. Wieder erlange ich durch freundliche Impulse Stoff für „neues Schauen statt Sehen“ durch Malen und in die Wüste stieren.
2017
Dezember
Premiere erfolgreich: „Die Würde des Menschen ist ertastbar“. Für die DGSF-Region NRW hatte ich die Ehre, ein frisches Format für fachlichen Austausch zu schaffen.

Oktober
Workshop mit Markus Chmielorz: „gender und diversity – da stehen Systemiker*innen drüber?“

Mai
bts-Jubiläumskongress in Mannheim: Workshops bei Rudi Wimmer: „Steuerung des Unsteuerbaren“ und Gabriele Ruck: „Durch freie Systemische Strukturaufstellungen zu neuen Einstellungen“

Februar
Trialogie-Tagung „re-frame“. Dort Fotoworkshop bei Tom Pingel: Die Konstruktivistin in mir erlebt Perspektivwechsel, Fokussierung und Kontextverschiebungen einmal konkret. Tolle Bilder.
2016
Seminar bei Rudi Wimmer: „Ein systemtheoretischer Blick auf die Entwicklung von Teams und Gruppen - Diagnosemöglichkeiten und Interventionsformen“

Coaching und Schulentwicklungsbegleitung im Programm „impakt-Schulleitung“ der WÜBBEN-Stiftung

Wahl in den Regionrat der DGSF

Auf eigenen Wunsch werde ich aus dem Beamtenverhältnis entlassen.
2015
metaforum in Abano. Grundkurs Systemische Strukturaufstellungen bei Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd (SySt®)
2014
DGSF - Regionalgruppe „Bochum - östliches Ruhrgebiet“ tagt regelmäßig zur Multiprofessionellen Systemischen Intervision. Termine stehen immer hier
2013
Einzug in den kreativ-ökologischen Holzbau: noch mehr Raum für hilfreiche Entwicklungen

Die Stadt Bochum findet's gut: Klimaschutzaward in Gold an die Busley und Goerdt raumGbR
2012
Seminar bei Rudi Wimmer: Coaching vor dem Hintergrund der Unternehmenskultur
Seminar bei Gunther Schmidt: Hypnosystemische Utilisationen
2009–2011
Weiterbildung systemisch-lösungsorientierte Supervision und Coaching bei Heidi Neumann-Wirsig, Pionierin der Supervision in Deutschland
2009
Start Praxis für Systemische Supervision
2007–2008
„Certificate as Marte Meo Practitioner“ nach lebhaften Kursen bei Maria und Josje Aarts, Marte Meo International.
2006
Seminar bei Insoo Kim Berg in Wien. Wieder sprang ein Funke über: seitdem noch überzeugter von Lösungsfokussierung
2005–2009
Praktikumsmanagerin an der Universität zu Köln:
Implementierung von Supervision zur Praktikumsreflexion
Vorbereitung + Leitung von Fachtagen „Supervision und Lehrerbildung“
2003–2006
Ausbildung zur Systemischen Beraterin im WMC-Rheinland bei Friederike Stratmann und Hans Räbiger-Stratmann: Ermutigende Erfahrungen als systemische Familienberaterin
2001–2005
Elternzeit in Patchworkfamilie = systemische Herausforderungen am laufenden Meter
1995–2001
Lehrerin an der Gesamtschule Solingen (Klassen 5-13), und richtig gerne.
1994–1995
Teilnahme an Supervision für Referendarinnen, und: Feuer gefangen!
Supervision und Fallberatung an mehreren Schulen initiiert.